Unterstützung für Sozialkompass

Rhein-Lahn-Zeitung, 27. Januar 2017:

Engagement Leifheit-Stiftung fördert Büro – Demenzparcours kommt nach Nassau

Nassau. Der Sozialkompass in Nassau will im Mai drei Wochen lang einen Demenzparcours in der Stadt aufbauen. An einem Dutzend Stationen soll man dort erfahren können, wie sich die Beeinträchtigungen einer Demenz in alltäglichen Situationen auswirken. Dieses vom 4. bis 26. Mai geplante Projekt wird aus Anlass des zehnjährigen Bestehens des Demenznetzwerks Bad Ems/Nassau durchgeführt. „Der Parcours ist unser nächstes großes Projekt“, sagt Gottfried Kühnau, Vorsitzender des Vereins Sozialkompass Nassau.

Die Arbeit des Vereins, der ein Beratungszentrum in der Gerhart-Hauptmann-Straße betreibt, wird von der G. und I. Leifheit-Stiftung unterstützt. Deren Vorstandsmitglied Josef Peter Mertes übergab nun die erste Rate für das laufende Jahr in Höhe von 25000 Euro an Kühnau und den Schatzmeister Horst Engel.

Der Sozialkompass bündelt und koordiniert als Leitstelle die Interessen und Aktivitäten der etwa 30 Netzwerkpartner. Kühnau zufolge sind ein Tag der offenen Tür ebenso geplant wie ein Informationstag. Dieser soll entgegen den ersten beiden Ausgaben jedoch im Günter-Leifheit-Kulturhaus und nicht in der Stadthalle über die Bühne gehen. Dort könnten Gespräche und Vorträge in familiärerem Rahmen stattfinden. Eine neue Außendarstellung sei ebenso vorgesehen wie eine Neustrukturierung und -organisation des Beratungsbüros. Da der Netzwerkgründer und ehemalige Vorsitzende Peter Nettesheim sich aus Altersgründen zurückziehen will, muss für seine Nachfolge gesorgt werden. „Vieles ist im Werden, aber es ist noch nichts konkret“, sagt Vorsitzender Kühnau. Carlo Rosenkranz

Josef Peter Mertes (Mitte), Vorstandsmitglied der G. und I. Leifheit-Stiftung, übergibt einen Bewilligungsbescheid über die Summe von 25000 Euro an den Vorsitzenden des Vereins Sozialkompass Nassau, Gottfried Kühnau (rechts). Mit auf dem Foto ist Horst Engel, Schatzmeister des Sozialkompass’.
Foto: Carlo Rosenkranz

Kontakt zum Sozialkompass: