Förderung des kulturellen Netzwerks in Nassau

Die G. und I. Leifheit Stiftung fördert kulturelle Belange mit Schwerpunkten in der Stadt Nassau und diese mit einer Ausstrahlung in die umliegende Region und darüber hinaus.

Ein lebendiges und breit gefächertes Kulturangebot hat vielfältige Funktionen für eine Kleinstadt im ländlichen Raum. Es ist in Zeiten zurückgehender Einwohnerzahlen ein wichtiger Standortfaktor, der die Lebensqualität der Menschen positiv beeinflusst, eine Region lebenswert erhält und identitätsstiftend unter den Menschen an der Lahn wirkt. Zugleich stärkt ein anspruchsvolles Kulturangebot die Attraktivität einer Region für Tagesgäste und Urlauber. Die wirtschaftlichen Impulse für eine Stadt wie Nassau sind unverkennbar.

Die G. und I. Leifheit Stiftung ist daher als ortsansässige Stiftung sehr daran interessiert, ein kulturelles Netzwerk in Nassau/Lahn zu fördern. Ankerpunkt wird hierbei das mitten in der Stadt gelegene Günter-Leifheit-Kulturhaus sein.