Nassau – eine Stadt mit bedeutender Geschichte

Die G. und I. Leifheit Stiftung fördert die Pflege der „deutschen Geschichte“. Die Stadt Nassau mit ihrer historischen Bedeutung ist dafür als Ort geradezu prädestiniert. Die Stiftung bekennt sich dazu in ihrem Logo, welches das Wahrzeichen der Stadt, den Burgturm, zeigt.

Auf der Burg Nassau waren einst die Grafen von Nassau zu Hause, aus deren Adelsgeschlecht bis heute das niederländische Königshaus sowie das großherzogliche Haus von Luxemburg hervorgehen. Auch ein englischer König – William of Orange (1689-1702) – war Nachfahre des Hauses Nassau.

Die deutsche Geschichte wurde im beginnenden 19. Jahrhundert stark von einem Nassauer Bürger, dem späteren Freiherrn vom Stein, beeinflusst. Heinrich Friedrich Karl vom und zum Stein erblickte 1757 in Nassau das Licht der Welt. Der spätere preußische Minister und Widersacher Napoleons verfasste 1807 die „Nassauer Denkschrift“ in seiner Heimatstadt. Mit diesem Reformprogramm für den preußischen Staat legte er einen wichtigen Grundstein für die noch heute praktizierte Selbstverwaltung der Kommunen.

Förderung von Projekten rund um die Nassauer Geschichte –
Etat 2019

Für das Kalenderjahr 2019 hat die G. und I. Leifheit beschlossen, bis zu 150.000 Euro für Projekte, die sich u.a. wissenschaftlich mit der Geschichte Nassaus bzw. des Nassauer Landes beschäftigen, bereitzustellen.

Dabei ist ein Treffen im Spätsommer 2019, unter Federführung der Stiftung, für potentielle Antragsteller geplant. Ziel ist es, laufende und neue Projekte einander vorzustellen, dabei Synergien zu nutzen und Netzwerke zu bilden.

Potentielle Antragsteller, die sich angesprochen fühlen, sind aufgefordert, Ihre Projekte bei der Stiftung über das Antragsformular einzureichen.

Rhein-Lahn-Zeitung, 13.05.2019:
Professor lässt Revolution in Nassau lebendig werden

Rhein-Lahn-Zeitung, 19.02.2019:
Projekt gestartet: Ortsgeschichte wird digital

Rhein-Lahn-Zeitung, 08.05.2018:
Zwei Reformen der Verfassung – und dann?

Rhein-Lahn-Zeitung, 31.03.2018:
Professor aus Bielefeld referiert über Herzogtum

Rhein-Lahn-Zeitung, 11.11.2017:
Grafen bauten Burg Nassau auf fremdem Grund

Rhein-Lahn-Zeitung, 04.10.2017:
Das Land hat mit der Burg einiges vor

Rhein-Lahn-Zeitung, 01.02.2017:
Geschichte der Burg Nassau soll besser erfahrbar werden:
Büchlein und Ausstellung geplant