G. und I. Leifheit Stiftung ist jetzt vor Ort präsent

Rhein-Lahn-Zeitung, 20. Juli 2017:

Ansprechpartner Ilse Leifheit stellt Geschäftsführer und Ansprechpartner Ingo Nehrbaß in Nassau vor

Nassau. Ilse Leifheit und Dr. Jochen Peter Mertes vom Vorstand der G. und I. Leifheit-Stiftung haben in Nassau als Geschäftsführer der Stiftung Ingo Nehrbaß vorgestellt. Er soll jetzt vor Ort von der Stiftung geförderte Projekte betreuen und als Ansprechpartner bei deren Begleitung sowie für Anfragen fungieren. Dafür hat die Stiftung ein Büro angemietet, das sich in der Späthestraße 3-5 zwischen Amtsplatz und Obertal befindet.

„Die Fülle an Projekten, die von unserer Stiftung in Nassau und der Region unterstützt werden, hat uns dazu veranlasst, diese Stelle einzurichten, damit wir hier stärker als bisher präsent sein können“, erklärte Mertes den Beschluss des Vorstandes, als er mit dessen Vorsitzender Ilse Leifheit den neuen Vertreter der Stiftung an seinem künftigen Arbeitsplatz in Nassau begrüßte und auf die wichtige Aufbauarbeit des Generalsekretärs der Stiftung, Werner Stump, hinwies. „Wir haben jetzt so viele Projekte in Nassau und der Region auf den Weg gebracht, die eine permanente Betreuung erfordern“, erinnerte Mertes unter anderem ans private Gymnasium Leifheit-Campus, die Stiftungsprofessur für Geriatrie in Mainz, den Bildungspakt für Nassau, das Lahnfestival sowie den Nassauer Dialog, der dieses Jahr für den 29. September bis zum 1. Oktober terminiert ist. Und dies ist nur ein kleiner Teil vieler Projekte. Dafür brauche es auch einen Experten in der Vermögensverwaltung.

Ilse Leifheit stellte den neuen Geschäftsführer der Stiftung in Nassau vor: Ingo Nehrbaß wird sein Büro in der Späthestraße erhalten. Foto: Bernd-Christoph Matern

Ingo Nehrbaß bringt 30 Jahre Erfahrung aus dem Bankgeschäft mit. Zuletzt war er als Marktgebietsleiter der Deutschen Bank Wealth Management verantwortlich für Rheinland-Pfalz Nord und Wiesbaden. Der Geschäftsführer kommt aus dem Kapitalmarktgeschäft und verdiente seine ersten Sporen bei der damaligen Bayerischen Vereinsbank in Mainz. Über ein Traineeprogramm ging es bis zum Abteilungsdirektor, ehe er 2005, nach 18 Jahren, eine neue Herausforderung im Wealth Management der Deutschen Bank annahm. Über diesen Weg ist der Rheinhesse schon seit mehr als zehn Jahren der G. und I. Leifheit-Stiftung eng verbunden. „Ich möchte mein Wissen aus dem Finanz- und Kapitalmarktgeschäft zum Wohl der Stiftung einbringen, um damit ganz konkret bestehende und zukünftige Projekte im Kultur-, Bildungs- und Gesundheitsbereich begleiten zu können“, freut sich Nehrbaß im Gespräch mit der Rhein-Lahn-Zeitung auf seine neue Aufgabe, der er mit großer Neugier und Motivation entgegen sieht.

Der 52-Jährige gebürtige Hamburger ist verheiratet und Vater von zwei Söhnen und nutzt die neben Familie und Beruf verbleibende Zeit gern für Fußball und Mountainbiken. Wenn das neue Büro in der Späthestraße in Nassau dann Ende diesen Monats komplett eingerichtet ist, wird Ingo Nehrbaß dort nach telefonischer Vereinbarung auch Besucher beraten können.

Bernd-Christoph Matern