Finanzspritze als Anschub für die Jugendarbeit

Rhein-Lahn-Zeitung, 22. April 2017:

Spende Leifheit-Stiftung unterstützt die Lahn Sin(n)fonie Nassau mit 5000 Euro

Von unserem Mitarbeiter Bernd-Christoph Matern

Nassau. Mit 5000 Euro unterstützt die G.-und-I.-Leifheit-Stiftung die Lahn Sin(n)fonie Nassau. Dr. Josef Peter Mertes überreichte im Namen des Stiftungsvorstandes den Bewilligungsbescheid an Sonja Siere, die Vorsitzende des Blasorchesters. Gleich mehrfach entspreche die Arbeit der Sinfonie den Stiftungszielen, so Mertes: indem sie zur Bildung junger Menschen beitrage und sich zu einer festen Größe und einem echten Schatz im kulturellen Leben der Stadt Nassau und der ganzen Region entwickelt habe.

Diese Finanzspritze kann die Lahn Sin(n)fonie gut gebrauchen, wie Siere bei der Spendenübergabe erklärte. Gerade auf die Ausbildung von fast 30 Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen 11 und 16 Jahren, die jetzt Michael Dorp übernommen hat, ist die Sinfonie sehr stolz. Das Hauptorchester wird von Kay Gutjahr dirigiert. Insgesamt 53 Musiker umfasst das 2011 gegründete Gesamtorchester. Diese sorgen mit Querflöte, Klarinette, Oboe, Saxofon, Fagott, Trompete, Posaune und Tuba sowie an Euphonium, E-Bass und Klavier für den einzigartigen sinfonischen Klang, den der Dirigent dem Orchester bei seinen zahlreichen Auftritten mit und ohne Gesangssolisten immer wieder entlockt.

Instrumente sind ein Kostenfaktor

Neben dem Kauf des Notenmaterials ist die Anschaffung und Instandhaltung der Instrumente ein großer Kostenfaktor. „Ein Grundstock für Reparaturen muss immer vorhanden sein“, erläutert die Vorsitzende. Zurzeit erneuert das Orchester etwa seine Schlagzeug- und Percussion-Elemente.

Daneben investiert der Verein gern in die Fortbildung seiner musizierenden Mitglieder. „Wir ermöglichen beispielsweise immer wieder die Teilnahme an thematischen Lehrgängen oder laden auch gern externe Dozenten zu uns ein, um neue Tipps und Anregungen fürs gemeinsame Spiel zu bekommen“, erzählt Siere. Das Günter-Leifheit-Kulturhaus, in dem die Spende überreicht wurde, ist nun auch neuer Probenstandort der Lahn Sin(n)fonie.

Im Dachgeschoss studieren Musikerinnen und Musiker des Ausbildungsorchesters und des Hauptorchesters meistens freitagnachmittags und freitagsabends ihre Orchestersätze ein. Diese orientieren sich nicht nur aufgrund des jungen Durchschnittsalters am zeitgemäßen Musikgeschmack der Mitglieder. Auch sein Publikum bringt das Orchester bei unterschiedlichen Konzerten und Auftritten im Jahr mit bliebten Film- und Musicalmelodien sowie swingenden Weisen ins Schwelgen. Trotz der engagierten Nachwuchsarbeit sucht der Verein derzeit vor allem auch erwachsene Verstärkung in seinen Reihen. „Dringend sind wir im Moment auf der Suche nach tiefem Blech“, sagt Siere. Dazu zählen etwa Tuba oder Euphonium.

Wer an einer Mitwirkung im sinfonischen Blasorchester in Nassau interessiert ist oder auch an einer Ausbildung, die Grundkenntnisse voraussetzt, findet nähere Informationen auf der Website www.lahnsinfonie.de

Dr. Josef Peter Mertes vom Stiftungsvorstand der Leifheit-Stiftung überreichte Sonja Siere, der Vorsitzenden des Blasorchesters, den Bewilligungsbescheid für die Finanzspritze in Höhe von 5000 Euro. Foto: Bernd-Christoph Matern