Festival der Kinderlieder kehrt zurück

Rhein-Lahn-Zeitung, 04. November 2017:

Musikerziehung Bildungspakt fördert Konzerte für Schulen und erstmals für Öffentlichkeit

VG Nassau. Nach dem großen Erfolg des Festivals der Kinderliedermacher aus Frankfurt mit den Kindern der Kindertagesstätten und Schulen der Verbandsgemeinde Nassau wird es auch 2018 wieder ein Kinderliedermacherfestival in der VG geben. Das hat jetzt das Kuratorium der unselbstständigen Stiftung „Bildungspakt für Nassau“ unter dem Vorsitz von Helmut Klöckner und mit den Mitgliedern Armin Wenzel, Udo Rau, Susanne Heck-Hofmann und Wilhelm Herm beschlossen.

Das Festival steht unter dem Motto „Starke Lieder – starke Kinder“ und wird vom 13. bis 17. März 2018 in Nassau und Singhofen stattfinden. Geplant sind zwei Workshoptage mit den Kindern, zwei Schulkonzerte in Nassau und Singhofen und erstmalig auch ein öffentliches Familienkonzert am Samstag, 17. März 2018, in der Stadthalle Nassau. Mit den Kindern treten drei berühmte Kinderliedermacher auf, die zusammen mit Georg „Ferri“ Feils, dem künstlerischen Leiter des Frankfurter Kinderliedermacherfestivals, die Band bilden. Musiziert wird mit Akkordeon, Gitarre, Bass, Schlagzeug und vielen anderen Instrumenten. Auch die Mitwirkung eines Kinderchores wäre erwünscht. Angefragt sind hierzu die „tonArt-Kids“, die auch von der G. und I. Leifheit-Stiftung und dem Bildungspakt gefördert werden.

Zu dem Motto des Festivals schreibt der künstlerische Leiter Georg Feils, dass in den letzten Jahren immer häufiger fehlendes Selbstbewusstsein als Ursache für eine Vielzahl von Problemen bei Kindern erkannt wurde. Das gemeinsame Zuhören, Singen, Musizieren und Tanzen könne das Zusammengehörigkeitsgefühl ebenso stärken wie das Selbstbewusstsein eines jeden einzelnen. Die „Mutmachlieder“ sollen ermuntern, aus sich heraus zu gehen und zu den eigenen Wünschen und Überzeugungen zu stehen.

Mit Musik könne man diese Botschaft kraftvoll, nachhaltig und emotional transportieren. Neben dem Festival wird auch das bereits in diesem Jahr begonnene Musikalisierungsprogramm in den Kindertagesstätten der Verbandsgemeinde Nassau fortgeführt und in der Grundschule Nassau das Instrumentenkarussell, bei dem die Kinder unter Leitung der Kreismusikschule verschiedene Instrumente ausprobieren können.

Das Festival war 2016 zum ersten Mal in Singhofen für ein Projekt der dortigen Grundschule sowie der Oranien-Sprachheilschule zu Gast. Damals war Bürgermeister Udo Rau von dem Gebotenen so beeindruckt, dass er mit Unterstützung des Bildungspakts im Folgejahr die Veranstaltung auf alle Grundschulen und Kitas in der VG ausdehnte. Im April dieses Jahres kamen so gut 300 Kinder in der Nassauer Stadthalle zusammen, um mit Festival-Chef Georg „Ferri“ Feils und vier seiner Kollegen zu singen und zu tanzen. Einen Tag später waren die Kinderliedermacher in der Singhofener Mehrzweckhalle zu Gast. Außerdem besuchten die Profimusiker die Kitas für Workshops mit den Erzieherinnen und gemeinsames Musizieren mit den Kindern.

Kinderliedermacher Georg „Ferri“ Feils und drei Kollegen spielten im April dieses Jahres in der Nassauer Stadthalle vor 300 Grundschul- und Kindergartenkindern. 2018 soll es wieder ein Festival geben, diesmal mit einem öffentlichen Konzert. Foto: Carlo Rosenkranz