Bildungspakt gibt Geld für Kitas und Schulen

Rhein-Lahn-Zeitung, 18. April 2016:

Förderung Stiftung unterstützt Anschaffung von Instrumenten sowie die musikalische Ausbildung – Kapital aus dem Leifheit-Erbe aufgestockt.

VG Nassau. Das Kuratorium der unselbständigen Stiftung „Bildungspakt für Nassau“ stellt den Kindertagesstätten und Grundschulen in der Verbandsgemeinde Nassau in diesem Jahr rund 75000 Euro Fördermittel zur Verfügung. Dies beschlossen die Kuratoriumsmitglieder Helmut Klöckner, Wilhelm Herm, Susanne Heck-Hofmann und Armin Wenzel sowie Bürgermeister Udo Rau als Vertreter des Stiftungsträgers in ihrer jüngsten Kuratoriumssitzung. Mit den bewilligten Mitteln werden Musikinstrumente angeschafft, die musikalische Ausbildung durch die Kreismusikschule und private Anbieter fortgesetzt sowie Workshops und Sonderveranstaltungen bezuschusst.

Kuratoriumsvorsitzender Helmut Klöckner konnte zu Beginn der Sitzung mitteilen, dass die G. und I. Leifheit-Stiftung dem aus dem Erbe von Günter Leifheit gespeisten Stiftungskapital 50000 Euro hinzugefügt hat. Weiterhin berichtete der Vorsitzende von dem außerordentlichen Erfolg des „Frankfurter Kinderliedermacherfestivals“, was Grundschule und Oranienschule Singhofen zusammen mit Unterstützung der Stiftung durchgeführt haben. Klöckner bezeichnete diese Veranstaltung und die vorausgegangenen Workshops mit bundesweit bekannten Kinderliedermachern als ein Leuchtturmprojekt für die Stiftung. Das begeisternde Mitmachen der 140 Kinder sei eine wahre Freude gewesen. Er könne sich vorstellen, dass man eine solche Veranstaltung, wenn dies gewünscht würde, auch für die Kinder der Kindertagesstätten bezuschussen würde.

Weiterhin diskutierte das Kuratorium Möglichkeiten, wie man im Sinne des Stifters Günter Leifheit Kinder und Jugendliche aus der Verbandsgemeinde Nassau bei Schuldefiziten und mangelnden Sprachkenntnissen unterstützen könnte. Die beiden Bürgermeister wollen sondieren, ob man dies mit bestehenden Einrichtungen und Initiativen der Schüler- und Flüchtlingshilfe bewerkstelligen kann. Anregungen und Hinweise nimmt das Kuratorium gern entgegen.

Euro
 stellt die unselbständige Stiftung „Bildungspakt für Nassau“ in diesem Jahr den Kindertagesstätten und Grundschulen in der Verbandsgemeinde Naassau für die musikalische Ausbildung des Nachwuchses zur Verfügung.